Teneriffa

iBook-Update 80 und 81

Heute geht es wieder um meine beiden iBooks kontrastkammer und Reiseberichte. Neu ist eine bislang in der Teneriffa-Serie fehlende Galerie über die Roques de Garcia und die Ebene Llano de Ucanca.

Ich habe lange daran gefeilt, dass diese Bilder möglichst gut zusammenpassen. Das war auch deshalb eine so große Herausforderung, weil das fotografische Zeitfenster in dieser Gegend extrem klein ist. Man kann z. B. zum Sonnenaufgang und bei schönem Licht vom Aussichtspunkt Mirador de La Ruleta nach unten klettern, steht dann aber innerhalb kurzer Zeit in Tageslicht. Mein abgebildeter Spaziergang ist deshalb nicht in einem Stück entstanden, sondern innerhalb mehrerer Wanderungen, die ich immer am Morgen, oder am späten Nachmittag unternommen habe. Meine Bilder stammen aus den Momenten mit dem besten Licht.

Wer diese Wanderung während eines eigenen Teneriffa-Besuchs real nachvollziehen möchte, sollte eine robuste Konstitution mitbringen, denn hier bewegt man sich auf über 2.000 Metern Höhe. Auf dem Rundweg ist ein Höhenunterschied von über 200 Metern zu bewältigen. Ich wollte alle Motive bei möglichst schönem Licht einfangen und habe 3 Tage mit 6 vollständigen Wanderungen benötigt, bis alles „im Kasten“ war.

Unterwegs fand ich viele grandiose Motive. Ob ich sie gut eingefangen habe, müsst ihr entscheiden. So oder so ist diese Gegend für Fotografen das reinste Paradies. Hier mal eins meiner Bilder aus der hinzugekommenen Galerie.

Teide Nationalpark

Neu sind auch Bearbeitungen einiger Island-Bilder. Ein Beispiel für die Änderungen möchte ich euch hier mal zeigen …

Alt

Island

Neu

Island

Das Land Spanien hat ein neues Titelbild bekommen.

Spanien

Teneriffa als Ort ebenfalls.

Teneriffa

Hier hatte ich zuvor ein Bild aus dem Teide Nationalpark, nur steht Teneriffa für mich nicht mehr für die Vulkanlandschaft um den Teide, sondern für El Médano, einem Ort, den ich wirklich liebe. Das sieht man am Besten in der zweiten Galerie von El Médano im iBook. Da zeige ich meine besten 40 Aufnahmen (alle mit der Fujifilm X100F aufgenommen). Diese kleine Stadt ist nicht nur optisch, sondern auch atmosphärisch besonders schön.

Die neue Bildergalerie über die Roques de Garcia und die Llano de Ucanca enthält 37 Aufnahmen und ist nun im kontrastkammer- und Reiseberichte-iBook enthalten.

Neu sind zudem 5 Bilder für meine Hamburg-Serie. Diese Fotos zeigen den Jenischpark.

Zur Erinnerung

  • Das kontrastkammer-iBook ist die Premium-Version dieser Webseite. Reiseberichte. Meine besten Texte. Blogbeiträge.
  • Das Reiseberichte-iBook enthält eine Schnittmenge aus dem kontrastkammer-iBook. Nur die Reisen. Nichts sonst. Zum kleineren Preis.

Alle Bilder habe ich – wie bei den anderen Fotos dieser Bücher auch – in der Auflösung des iPad Pro 12,9″ eingebunden. Das sind 2.732 Pixel in der Breite.

Die Updates sind – wie immer – für alle Käufer einer vorigen Version kostenlos.

Jörn Daberkow

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.